WO ZWEI ODER DREI
DA BIN ICH MITTEN
UNTER IHNEN.

WIE ES BEI UNS AUSSIEHT

Das Zuhause der evangelischen Freikirche in historischen Mauern - ein echtes Wasser. Kraft. Werk. Die Räumlichkeiten als stilvolle Mischung zwischen Lounge, Loft, Jugendtreff und Veranstaltungszentrum. Und mittendrin unser Gott, der Gemeinde baut und Menschen in seine Nachfolge ruft.

WAS WIR GLAUBEN

Wir sind eine Gemeinschaft gläubiger Christen. Wir glauben an den dreieinigen Gott und an das Evangelium nach Jesus Christus.

Die Bibel ist unsere Richtschnur für Glauben, Leben und Gemeindebau.
Wir verstehen uns als Freikirche im Blick
auf die bewusste Freiwilligkeit der Mitgliedschaft und der freiwilligen, persönlichen Entscheidung zur Taufe.
Auch die Aufbringung notwendiger finanzieller Mittel erfolgt auf freiwilliger Basis. Gleiches gilt auch für die Mitarbeit in unserer Gemeinde. Wir wollen die Einheit aller gläubigen Christen in der Welt, in ihrer Vielfalt an Kirchen und Gruppierungen wahrnehmen und die Gemeinschaft mit ihnen pflegen.

KÖPFE

Als Gemeindeleitung sind wir mittendrin statt nur dabei. Als Team ergänzen wir uns mit unseren Persönlichkeiten und Gaben.

• Leo ist verheiratet mit Birke und wohnt mit ihr und den fünf gemeinsamen Kindern seit 2020 in Ruhpolding. Er freut sich mit der evangelischen Freikirche Traunstein eine Gemeinde gefunden zu haben, wo Jesus und sein Wort im Zentrum stehen sollen und arbeitet sehr gerne an diesem Ziel an verschiedenen Stellen mit. Gemäß dem Bibelvers aus Epheser 4,15, der auch gleichzeitig sein Trauvers ist: Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus.

• Tarek ist verheiratet mit Gitti und Vater von 3 Kindern: Jakim, Awa und Levi. Er ist in unserer Gemeinde fast überall zu finden: im Predigtdienst, in der Royal Ranger-Arbeit, in der Musik und in der Technik. Überall kennzeichnen ihn seine Leidenschaft, Begeisterung, ansteckende Motivation und jugendliche Energie für Jesus Christus.

• Lukas ist verheiratet mit Verena und hat drei Kinder. Sein Herz schlägt für die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde. Sein Antrieb ist, dass sich Kinder u. Jugendliche als wichtiger Bestandteil in der Gemeinde erleben und dort hineinwachsen. Gemeinschaft mit Gott soll erfahrbar sein. Kinder und Jugendliche sollen sich in der Gemeinde wohl fühlen, Spaß haben und an altersgerechten Angeboten teilnehmen können.

• Sebastian ist mit Doris verheiratet, sie haben 3 Kinder: Sissi, Jakob und Lorenz. Sebastian ist ebenso aktiv im Predigtdienst engagiert und aufgrund seiner liebevollen Gelassenheit und seinem klaren Blick auf den Gemeindebau für Jesus Christus eine absolute Bereicherung für unsere Gemeinde.

• Carsten ist verheiratet mit Susi und gemeinsam haben sie ebenfalls 3 Kinder: Lars, Lukas und Luisa. Carsten ist der unerschütterliche Ruhepool unserer Gemeinde und als Dienstältester natürlich auch durch seine langjährige Erfahrung im Leitungsdienst absolut unverzichtbar.

Mission

Wir sind Sarah & Max mit Mathea & Helena. Durch Gottes Führung haben wir 2017 beschlossen uns einer sozial-diakonischen Einrichtung, dem Jesus-Projekt in Erfurt (Thüringen), anzuschließen und uns dort mit unserer Berufserfahrung vollzeitlich einzubringen. Durch viele gemeinsame Jahre verstehen wir uns als Teil der Gemeinde in Traunstein, sozusagen als verlängerter Arm, der bis in den Osten Deutschlands reicht.

Das Jesus-Projekt Erfurt ist eine Kombination aus verbindlicher Glaubensgemeinschaft und diakonischer Arbeit mit dem Auftrag Menschen aus dem Plattenbaugebiet “Roter Berg” mit Jesus in Berührung bringen. Der Rote Berg ist ein sozialer Brennpunkt Erfurts mit vielen sozialen Nöten, vor allem Kinder und Familien betreffend. Der Verein unterhält deshalb ein Tagesstätte für hilfsbedürftige, oft suchtkranke Menschen, die bei uns Hilfe und Begleitung erfahren. Als zweiten großen Bereich hat das Jesus-Projekt eine wachsende Kinder- und Familien Arbeit "bärenstark Erfurt", die täglich unterstützende Angebote für Kinder und ihre Eltern anbietet. Sarah ist neben ihrer Hauptaufgabe als Mama bei der Familienarbeit dabei und Max ist neben seinen kaufmännischen und organisatorischen Aufgaben des Vereins auch in die offene Kinder- und Jugendarbeit involviert. Wir leben, wie die meisten Mitarbeiter, ebenfalls am Roten Berg, um den Menschen hier vor Ort näher sein zu können.

Wenn ihr mehr erfahren wollt: link

Familie von Kymmel

Wir sind Jörg & Angela mit Ilja & Jona. Als junges Ehepaar waren wir um die Jahrtausendwende Volontäre für ein Jahr am Capernwray Hall in England, danach haben wir zwei Jahre an All Nations Christian College in England studiert. Die Bibel – und interkulturelle Kurse haben uns sehr gut auf unsere Aufgaben im Ausland und später in Deutschland vorbereitet. Nach unserem Englandaufenthalt folgte ein Gemeindepraktikum in unserer Heimatgemeinde in Traunstein. 2002 sind wir zum ersten Mal in den Orient ausgereist, haben Arabisch gelernt und lebten viele Jahre in einem Land mit vielen Herausforderungen und arbeiteten in einem internationalen Team mit. Wir durften miterleben wie zum ersten Mal in der über 1000-jährigen Geschichte in dem Volk, in dem wir arbeiteten, eine Gemeinde entsteht.

Seit 2019 arbeiten wir wieder in Deutschland – in Leipzig und Umgebung. Wir arbeiten mit geflüchteten Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund aus verschiedenen Ländern. In Deutschkursen helfen wir ihnen unsere Sprache zu verstehen und zu sprechen. Wir wünschen uns, dass auch hier SEINE Gemeinde wächst, unter den Geflüchteten und unter den Deutschen, denn wir leben hier in einer Region in der die Menschen weltweit am wenigsten „religiös“ sind.

Familie Zimmermann